Ob für Bestands- oder Neukunden: Gibt es bereits mehrere Möglichkeiten im Internet für eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen? Das stationäre Geschäft lässt sich nicht eins zu eins auf das Online-Geschäft übertragen. Sorgen Sie für Sichtbarkeit im Internet und Kundenbindung.
Ein Beitrag von Sven Stiller.
Tipp 1
Halten Sie Ihre Kunden über Ihre eigene Webseite regelmäßig auf dem Laufenden und bieten Sie konkrete Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme an.
Tipp 2
Stellen Sie auf Ihrer Website interessante und hilfreiche Informationen ein, die als Vorschau über die Google-Suche angezeigt und angeklickt werden.
Tipp 3
Erstellen Sie einen kostenlosen Branchenbucheintrag über Google My Business mit aktuellen Informationen zum Unternehmen, um bei lokalen Suchergebnissen bei Google und auf Google Maps angezeigt zu werden.
Tipp 4
Schalten Sie lokale Online-Werbung zur Steigerung der Besucherzahlen in Ihrem Geschäft, zu einem besonderen Anlass oder zur Kontaktgewinnung. Zeigen Sie so, was nur im Geschäft möglich ist und kommunizieren Sie diesen Mehrwert auf Ihren Online-Kanälen.
Tipp 5
Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden über Newsletter, Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram oder inspirieren Sie Ihre Zielgruppe über Pinterest.
Tipp 6
Binden Sie Ihre Kunden über digitale Gutscheine, wie den LAGE.Gutschein oder Ermäßigungen, die nur lokal einlösbar sind.
Tipp 7
Nutzen Sie lokale Onlineplattformen wie LAGE.online um Ihre digitale Reichweite zu erhöhen und Kunden zu erreichen, die Ihr Unternehmen bisher nicht kennen.
Tipp 8
Weisen Sie auf Ihre digitalen Kommunikationskanäle in Ihrem lokalen Geschäft hin und verteilen Inhalte crossmedial über die eigene Webseite, Social Media und Co.
Tipp 9
Bitten Sie Ihre Kunden im Geschäft, auf Ihrer Webseite oder in der E-Mail Signatur um Bewertungen zu Ihrem Unternehmen, wie bei Google My Business oder Facebook.
Die aktuelle Corona-Situation zeigt, dass es weitere Optionen verlangt, um im Gedächnis der Kunden präsent zu sein. Der Online-Handel nimmt in Notsituationen wie dieser noch einmal deutlich mehr Fahrt auf und stellt eine zentrale Versorgungsstation dar. Da viel mehr Zeit zuhause verbracht wird und Unsicherheiten den Alltag beherrschen ist es wichtig, Bedürfnisverschiebungen seiner Kundschaft zeitig zu erkennen und sich drauf einzustellen.
Der Online-Wettbewerb wird stetig größer. Internet-Marktplätze, wie Amazon oder Zalando, aber auch Ihr Wettbewerb um die Ecke, sind nur einen Klick entfernt. Gerade junge Leute bestellen Waren im Internet, informieren sich dort, lassen sich sogar digital beraten! Übrigens werden durchaus auch stationäre Käufe im Internet vorbereitet. Nutzen Sie genau diese Chance.
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