Wachstums­kurs mit
E-Commerce

Der E-Commerce Markt in Deutschland wächst und gedeiht.

Seit vielen Jahren ist der Online-Handel eine Wachstumsbranche und wird von großen Playern, wie Amazon, Otto oder Zalando angeführt.

Eine gemeinsame Studie des EHI Retail Institute und der Statistikplattform Statista ermittelte für das Umsatzjahr 2020 der 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops in Deutschland 68,8 Mrd. Euro. Ein Wachstum von über 30 Prozent zum Vorjahr (2019: 51,7 Mrd. Euro). Als weiterer Beschleuniger gilt die Pandemie. Die komplette Studie kann bei statista bestellt werden.

Ob in den Bereichen Freizeit, Bekleidung, Einrichtung oder Unterhaltung: Ein Onlineshop kann sich für Sie lohnen! Auch gewinnen im E-Commerce Marktplätze wie Amazon, Ebay oder Otto immer mehr an Bedeutung.

Ethischer Konsum gewinnt an Relevanz.

Den hohen Wachstumszahlen und damit den ökonomischen Aspekten gegenüber steht z. B. die Trendstudie der Otto Group "Ethischer Konsum" im Zeichen des Klimawandels und der Covid-19-Pandemie, der Beachtung geschenkt werden sollte. Denn schnelles Wachstum hat Auswirkungen auf Mensch, Umwelt, Ressourcen- und Rohstoffknappheit.

Nachhaltige Kaufüberlegungen wie zu umweltfreundliche Herstellung, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Produkte aus fairem Handel oder Recyclefähigkeit spielen mehr und mehr eine Rolle. Wie auch Produktsharing, mieten statt kaufen oder Konsumreduktion und der Wunsch nach langlebigeren Produkten und Reparierbarkeit bei bewussten Konsum. Im Rahmen von Kaufentscheidungen achten Konsumenten vermehrt auf soziale und ökologische Aspekte. Darauf wird auch der Online-Handel reagieren müssen.

Der Megatrend Neo-Ökologie etabliert eine neues Werte-Set, moralisches und ethisches Handeln im Alltag. Er zeigt eine vorhandene und gesellschaftliche Veränderungsbereitschaft.

Nachhaltigkeit und E-Commerce gehen Hand in Hand.

Nachhaltigkeit im E-Commerce reicht von Geschäftsmodellen, grünen Marken, nachhaltigen Strategien (Effizienz, Suffizienz, Konsistenz) und Versandoptionen, Umgang mit Retouren, Ressourcenschonung wie durch Vermeidung von Verpackungen oder klimaneutralem Hosting, C02-Bilanzierungen bis zu einer nachhaltigen Kommunikation und Werbung. Nachhaltige Werbemaßnahmen werden z. B. eher mit einer informativen und von Sozial- und Umweltbewusstsein getragenen Botschaft gekoppelt anstatt ihr einen direkten, produktbezogenen Charakter zu geben. Der Besuch eines Onlineshops stellt wiederum die Sicherheit des Kunden und seiner Daten beim Informations- und Kaufprozess in den Vordergrund.

Nachhaltigkeitsmarketing unterstützt Nachhaltigkeit im E-Commerce. Nachhaltiges Marketing beruht dabei auf konkret geplanten und durchgeführten Aktionen entlang sozialer und ökologischer Aspekte (Bsp.: *Cause related Marketing) sowie auf Vertrauensaufbau und ehrlichem Engagement.

Greenwashing ist dabei kontraproduktiv. Nur weil gerade bestimmte Themen angesagt und einen grünen Anstrich bekommen, sind sie noch lange nicht "wasserfest" bzw. nachhaltig, zudem sind sie von nachhaltigkeitsorientierten Verbrauchern schnell überprüfbar und im schlechtesten Fall reputationsschädigend für das Unternehmen.

*Cause related Marketing ist die Zusammenarbeit eines Unternehmens mit einer Nonprofit-Organisation, von der beide profitieren. Im Rahmen einer glaubwürdigen, transparenten Unternehmens- und Werbekampagne wird der Verkauf eines Produktes an eine Spende gebunden und steht für eine „gute Sache“.

Nachhaltigkeit ist ein ganzheitlicher und wachsender Prozess - auch im E-Commerce.

Möchten Sie mehr dazu wissen, nachhaltigkeitsbewusste Zielgruppen erreichen, sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen?
Lassen Sie uns über Nachhaltigkeitsthemen zu Ihrem E-Commerce Business sprechen.

Mit S Punkt Online erfolgreich den eigenen Online-Shop starten und optimieren

Planen Sie einen eigenen Online-Shop oder möchten Ihren bestehenden Online-Shop einem Relaunch unterziehen?

Erfolgreich im Internet zu handeln, ist mehr als nur einfach seine Waren anzubieten und zu hoffen, dass ein Kunde das virtuelle Geschäft "betritt". Im Internet ist der Wettbewerb stärker und transparenter als im stationären Handel. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Kunden verstehen und ihnen das Einkaufserlebnis so bequem wie möglich gestalten.

Ihre Kunden möchten beim Besuch Ihres Online-Shops

ein gutes, sicheres Gefühl und Spaß auf Ihren Seiten haben,
ansprechende Produktdarstellungen und hilfreiche Informationen vorfinden,
✓ schnell und einfach zum Ziel gelangen.

Gesetzliche Vorschriften wie zu Informationspflichten in Netz, AGB, Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung oder Verwendung von Texten, Fotos und Logos sind zwingend zu berücksichtigen. Ein grundlegendes Beispiel: Der Bestellbutton muss gut lesbar und richtig beschriftet sein!

 

Die Basis für einen erfolgreichen Online-Shop

Ein flexibles und professionelles Shopsystem für Ihr E-Commerce-Projekt hilft Ihnen bei der inhaltlichen Pflege und täglichen Bestellabwicklung. S Punkt Online setzt auf Shopware, der führende deutsche Anbieter eines modularen Online-Shopsystems. Mit dieser professionellen Lösung für den E-Commerce stellen wir das komfortable Online-Erlebnis für Sie und Ihren Kunden in den Mittelpunkt.

 

Online-Shop strategisch erstellen lassen

Ob für B2B oder B2C: Wir übernehmen für Ihr Projekt die Konzeption, die gestalterische Entwicklung sowie die technische Umsetzung mit individueller Template-Erstellung, Installation und Konfiguration.

Wir beraten Sie hinsichtlich Design, Seitenstruktur, inhaltlichem Aufbau, Produkt- oder Dienstleistungsportfolios, Ablauf der Bestellprozesse sowie zur Optimierung der Shopdarstellung in den Suchergebnissen, wie bei Google. Das Ergebnis ist ein individuelles, zielorientiertes Shopkonzept, welches Erfolg und Wachstum sicher stellt.

Nach dem erfolgreichem Launch Ihres Online-Shops stehen wir auf Wunsch selbstverständlich weiter mit Ihnen in engem Austausch. Sorgen für die technisch einwandfreie Funktionalität sowie die laufende Optimierung Ihres Online-Handels.

 

Bei uns ist Ihr Online-Shop sicher

Wir haben eigene Server, die fortwährend gewartet werden. Sie sind mit aktuellster Software ausgestattet und werden regelmäßig aktualisiert und auf höchstem Sicherheitsniveau gehalten. Beim Hosting auf unseren Servern bekommen Sie von uns standardmäßig eine SSL-Verschlüsselung. Dies kostet Sie nichts extra. Die Serverwartung und -betreuung wird gewissenhaft und sorgfältig durchgeführt, damit Ihr Online-Shop bestmöglich erreichbar bleibt.

Möchten Sie Ihren Kunden einen vertrauensvollen Online-Shop präsentieren? Hier erfahren Sie Näheres zum renommierten Trusted Shops Gütesiegel. Auf Wunsch beraten wir Sie dazu.

Wie sorgen Sie für Sichtbarkeit Ihres Online-Shops?

Sie können den schönsten Online-Shop haben, wenn dieser aber nur unzureichend in den Suchergebnissen Ihrer gewünschten Zielgruppe angezeigt wird, dann besteht dringend Handlungsbedarf.

 

Zwei wichtige Ziele, die einen Online-Shop erfolgreich machen:

  1. Erhöhung der Zugriffe von Interessenten
  2. Interessenten in Käufer konvertieren (Erhöhung der Conversion-Rate)

 

Ohne eine gute Sichtbarkeit des Online-Shops ist ein Kaufabschluss nur schwer möglich

Das Thema Kundengewinnung im Internet ist ein komplexes Thema. Leider funktioniert Kundengewinnung hier nicht auf Knopfdruck und schon gar nicht von alleine. Für jedes Unternehmen ist der Weg zum Kunden und zum Ziel ein anderer. Dies setzt einiges voraus: Planung, technisches Know-how, Ressourcenmanagement, aktuelles Wissen über Ihre Zielgruppe und über Ihren Wettbewerb.

 

Die wichtigsten Maßnahmen zur Sichtbarkeitssteigerung und Kundengewinnung:

  1. Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) für unbezahlten Traffic und nachhaltige Sichtbarkeit.
  2. Suchmaschinenwerbung (SEA), z. B. bezahlte Werbeanzeigen im Rahmen der Suchkampagne für schnellere Sichtbarkeit und Conversions.
  3. Einbezug von Social Media-Kanälen, wie Facebook, Pinterest, Instagram oder YouTube für eine langfristige Kundenbindung und Kundengewinnung.
  4. Content-Marketing für relevante, überzeugende und kundenzentrierte Inhalte mit vorhergegangener Keyword-Recherche, auch im Bereich Long Tail Keywords (Nischenstrategie).

Auf Wunsch beraten wir Sie zu einzelnen Punkten und setzen passende und individuell abgestimmte Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit Ihres Online-Shops um. Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.

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