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Aktuelles aus der Agentur

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden mit Neuigkeiten aus der Werbeagentur, Veranstaltungshinweisen, Aktuellem aus der Online-Marketing Welt und zeitgemäßer Website-Erstellung.

Leitfaden und Checkliste zur Erstellung von sinnvollen Social Media-Richtlinien für Unternehmen.

Leitfaden zur Erstellung von sinnvollen Social Media-Richtlinien.

Auch wenn Ihr Unternehmen nicht oder nur in geringem Umfang in den sozialen Medien vertreten ist, sollten interne Social Media-Richtlinien (engl.: Social Media-Guidelines) vorhanden sein und allen Mitarbeitenden zugänglich gemacht werden. Warum das so sein sollte lesen Sie in folgendem Beitrag.

Auf dem Bild zu sehen ist das vierköpfige Team von S Punkt Online GmbH

S Punkt Online wird zur GmbH

Im Januar 2018 gründete Sven Stiller seine Einzelunternehmung S Punkt Online in Lage. Seitdem ist eine Menge Wasser und lokales Engagement durch die hiesige Werre geflossen. Die Einzelunternehmung hat sich zu einem 4-köpfigen Team aus Medien-, Kommunikations- und Programmierprofis, Strategen, Referenten und Auszubildenden entwickelt.

Social Media Check 2021: Einhaltung von Persönlichkeits- und Urheberrechten im Unternehmen.

10. Mai: Online-Vortrag zu "Social Media Recht - Ein Hoch auf den Schutz von Persönlichkeitsrechten."

Das Internet sowie Social Media Kanäle sind kein rechtsfreier Raum. Verantwortliche von Social Media-Unternehmensprofilen wie Facebook/Instagram, Pinterest, TikTok, Xing oder LinkedIn müssen gesetzliche Pflichten und Änderungen in der Gesetzeslage berücksichtigen. 2021 mehr denn je, aufgrund von aktuellen Datenschutz- oder Wettbewerbsvorschriften. Hier hilft ein regelmäßiger Check aller Social Media-Plattformen an zentraler Stelle im Unternehmen sowie regelmäßige Wissens-Updates der Beteiligten.

16. April: Live-Webinar zu "So funktioniert Ihr erfolgreicher Einstieg bei LinkedIn."

Marketing- und Netzwerkexpertin Sandra Wilms erläutert Ihnen am 16. April in einem 1-stündigen Webinar, was LinkedIn so erfolgreich macht und wie die Business-Plattform funktioniert. Wie Sie mit einem eigenen Profil, oder auch einem Unternehmensprofil, davon profitieren und ein berufliches Netzwerk auf- bzw. ausbauen können.

Google My Business Profil von S Punkt Online als Vorschaubild.

Checkliste zum Google My Business Profil erstellen

Zeigen Sie Ihr Unternehmen über Google Maps und in der lokalen Google-Suche. Mit einem kostenlosen Unternehmensprofil finden neue Kunden in der Umgebung leichter zu Ihrem Unternehmen. Nehmen Sie selbst Einfluss auf Sichtbarkeit im Internet und füllen Sie Ihren Brancheneintrag mit aktuellen Informationen zum Unternehmen.

Aufzeichnung Vortrag „E-Commerce - Rechtliche Schritte und Praxistipps beim Aufbau eines Online-Shops"

Mit Rechtsanwältin Julia Mamerow aus Bielefeld sprachen wir am 03. März 2021 in einem 1-stündigen Webinar über den wachsenden E-Commerce Markt und was Sie beim Aufbau eines Online-Shops unbedingt beachten müssen. Mit der Aufzeichnung erhalten Sie einen Überblick zu den rechtlichen Grundlagen und zusätzliche Praxis-Tipps vom E-Commerce Spezialisten S Punkt Online.

S Punkt Online ist Trusted Shops Sales Partner

Online einkaufen? Realität und Alltag zugleich. Mit wachsender Begeisterung. Für einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau fehlt allerdings der persönliche Kontakt zum Verkäufer. Auch lässt sich das Produkt nicht ausprobieren oder anfassen. Umso wichtiger ist es für Shop-Betreiber, den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln jederzeit sorgenfrei bestellen zu können. Das renommierte Trusted Shops Gütesiegel steht für vertrauensvolle Online-Shops.

Social Media-Checkliste von S Punkt Online

Check: Social Media

Jeder Social Media-Kanal funktioniert auf seine eigene Art. Ob Instagram, Facebook, TikTok, Twitter, LinkedIn oder Pinterest: Ihre Kunden nutzen aktiv oder passiv Social Media-Kanäle zur Inspiration, Information, Kaufvorbereitung oder zum Austausch mit anderen Menschen. Nutzen Sie Social Media dazu, um wertvolle Beziehungen aufzubauen? Trotzdem wollen Erfolge sich nicht so richtig einstellen?

Digital, mit Päckchen befüllter Einkaufswagen potenzieller Kunden im Online-Shop

Wichtige SEO-Hebel für Ihren Online-Shop

Haben Sie einen Online-Shop? Dann ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Maßnahme, um Ihren Shop für Suchmaschinen wie Google erkennbar und lesbar zu machen. Die Richtlinien für Webmaster sollten dabei berücksichtigt werden. SEO sollte als kontinuierliche Maßnahme gesehen werden, denn die SEO-Welt ist komplex und technisch.

Zeit nehmen für eine Social Media Strategie

Social-Media-Strategie: Eine Raketenwissenschaft?

Im Social Media Universum jagt ein Trend den nächsten, ein cooles Netzwerk oder Tool das andere. Trend Einschätzungen von Experten werden gerne gelesen. The same procedure as every year! Als Marketing- oder Unternehmensverantwortlicher ist es wichtig, sich mit neuen Trends zu befassen. Das bringt neue Ideen, Inspirationen und frischen Wind in die eigene Bude und in die Strategie – wenn es eine gibt!

Jetzt Möglichkeiten und Positionierung im E-Commerce prüfen.

Kundenerwartungen im digitalen Zeitalter sind hoch. Nützliche Informationen zu Produkten und Dienstleistungen in verständlicher und inspirierender Darstellung (Text, Bild, Video-Tutorial etc.) setzt der Kunde bei seiner Lösungssuche bzw. Kaufvorbereitung im Internet voraus. Je mehr sich Unternehmen mit Bedürfnissen und Suchverhalten ihrer Wunsch- und Bestandskunden im Internet beschäftigen und dieses Wissen in geeignete Online-Marketing Maßnahmen investieren, umso positiver wirkt sich dies auf die Marke und den Umsatz aus.

03. März: Online-Vortrag zu „E-Commerce - Rechtliche Schritte und Praxistipps beim Aufbau eines Online-Shops"

Mit RA Julia Mamerow sprechen wir am 03. März in einem 1-stündigen Webinar über den wachsenden E-Commerce Markt und was Sie beim Aufbau eines Online-Shops unbedingt beachten müssen. Sie erhalten einen Überblick zu den rechtlichen Grundlagen und zusätzliche Tipps von uns aus der Praxis.

Google My Business – DAS Allheilmittel unter dem lokalen Sichtbarkeitshimmel?

Stimmt. Fast. Im besten Fall  findet ein Zusammenspiel mehrerer Marketingdisziplinen zur Sichtbarkeitssteigerung statt. Allerdings erreichen Sie bereits mit einem kostenlosen Google My Business Unternehmensprofil neue Kunden und Bestandskunden ganz einfach über Google Maps und die Google-Suche. Das Unternehmensprofil lässt sich ebenfalls einfach verwalten.

22. Januar: Webinar "Pinterest für Online-Shops & Co."

Es gibt einige Gründe, sich als Unternehmen mit der Suchmaschine Pinterest auseinanderzusetzen. Welche sind das? Über 90% nutzen Pinterest für Kaufentscheidungen, über 80% kaufen über Pinterest, Pinterest erhöht die Markenbekanntheit, rund 30% mehr Traffic auf die Webseite, hohes Potenzial zur Leadgenerierung und Kundenbindung und mit Werbeanzeigen lässt sich schneller Sichtbarkeit zu zeitkritischen Themen aufbauen.

Veranstalter: S Punkt Online - Sven Stiller
Übertragung: Online
Termin: 22. Januar 2021
Uhrzeit: 13:00 bis 14:00 Uhr

19. November: Webinar "10 Tipps für lokales Onlineshopping"

Jetzt mal Butter bei die Fische! In unserem 1-stündigen Webinar geben wir 10 Tipps aus unserer Praxis für lokales Onlineshopping und gehen auf Ihre Fragen ein. Als stationärer Händler erfahren Sie, wie Sie auf Bedürfnisverschiebungen Ihrer Kunden und auf das deutlich steigende Kaufverhalten im Internet reagieren können (müssen).

Veranstalter: S Punkt Online - Sven Stiller
Übertragung: Online
Termin: 19. November 2020
Uhrzeit: 12:00 bis 13:00 Uhr

Praktikums- und Ausbildungsplätze in Lage auf PRAKTIKABEL.info

Wie finden Anbieter von Praktikums- und Ausbildungsplätzen auf der einen und interessierte Schülerinnen und Schüler auf der anderen Seite auf dem schnellsten Weg zueinander? Das Portal PRAKTIKABEL.info der Stadt Lage ist die Online-Lösung, welche S Punkt Online technisch umgesetzt hat.

Webseiten-Check nach dem 10-Punkte-Plan

Check: Die richtige Webseite

Die Chemie zwischen Webseiten-Besuchern und Ihrer Webseite muss vom ersten Moment an stimmen. Die Startseite sollte Ihre Zielgruppe sofort überzeugen, ansprechend vom Design, übersichtlich und einfach bedienbar sein. Texte und Inhalte müssen Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe voll und ganz erfüllen können.

Wie funktioniert Neukundengewinnung im Internet?

Ob für Bestands- oder Neukunden: Gibt es bereits mehrere Möglichkeiten im Internet für eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen? Das stationäre Geschäft lässt sich nicht eins zu eins auf das Online-Geschäft übertragen. Sorgen Sie für Sichtbarkeit im Internet und Kundenbindung.

23. September: Online-Vortrag zu "Datenschutz für Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister"

Wir laden Sie herzlich zu unserer kurzweiligen Online-Veranstaltung zu Datenschutz und IT-Sicherheit ein. Es ist und bleibt ein wichtiges Thema. Stellen Sie online Ihre Fragen.

Veranstalter: S Punkt Online - Sven Stiller
Ort: Online über folgenden Link https://global.gotomeeting.com/join/896640757
Termin: 23. September 2020
Uhrzeit: 19:00 bis 20.30 Uhr

10 Tipps für lokales Online-Shopping.

Menschen kaufen immer mehr online. Das wissen wir nicht erst seit gestern. Anders herum entdecken Onlinehändler den stationären Handel, denn oftmals werden stationäre Käufe im Internet vorbereitet. Eins ist jedoch klar. Das stationäre Geschäft lässt sich nicht eins zu eins auf das Online-Geschäft übertragen. Im Internet gelten andere und immer wieder neue Gegebenheiten, die berücksichtig werden müssen. Auch rechtlich Aspekte stehen hier mit an erster Stelle, um Sicherheit gewährleisten und Abmahnungen entgehen zu können. Aber Ihre Kundschaft wird es Ihnen danken, Sie online gut aufgestellt zu finden.

Lesezeit: ca. 8 Minuten, die sich lohnen!

SEA oder SEO? Die Unterschiede einfach erklärt.

Bestimmt haben Sie von den Begriffen bzw. Abkürzungen SEA und SEO schon gehört. Vereinfacht kann gesagt werden, das Beides dazu beiträgt, die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen im Internet zu erhöhen und Abverkäufe zu steigern. Wir möchten hier einmal die Begriffe auf einfache Art und Weise erläutern und Ihnen Einsatzmöglichkeiten bzw. Nutzen oder Aufwand aufzeigen.

Tipps für den Auf- oder Ausbau eines Online-Shops

Betreiben Sie bereits einen Online-Shop? Oder noch nicht? Hat Ihnen die Coronakrise in den letzten Monaten aufgezeigt, wie wichtig es sein kann, Ihre Produkte auch online zugänglich zu machen, zum Beispiel als stationäre/r EinzelhändlerIn, weil Ihr Geschäft von der vorübergehenden Schließung betroffen war? Schauen Sie sich an, welche Möglichkeiten es gibt und was für Sie machbar ist. Wie Sie Ihre Produkte für Ihre Kundschaft und Zielgruppe im Internet präsentieren können und den Draht zu ihnen halten.

Sind Sie für Ihre Kunden digital erreichbar in Zeiten des Coronavirus?

Die Geschehnisse rund um die Corona-Pandemie überschlagen sich. Noch nie waren wir in so einer Situation, in der die Relevanz von Zusammenhalt, Toleranz und Achtsamkeit so deutlich wurde. Wir hoffen sehr, dass es Ihnen gut geht. Neben all den wichtigen Tipps der Experten zum Umgang mit dem Corona-Virus gegen eine Virenübertragung (die wir alle beherzigen sollten), möchten wir Sie kurz an Ihren Branchenbucheintrag bei Google My Business erinnern, dessen Inhaber/-in Sie im besten Fall bereits sind.

04. März: Vortrag zu "Social Media im Unternehmen richtig einsetzen"

Aufgrund der guten Nachfrage bieten wir diese anregende Social Media Abendveranstaltung zum zweiten Mal an und laden erneut zum kostenlosen Infoabend und Vortrag „Social Media im Unternehmen richtig einsetzen“ in unsere Geschäftsräume ein.

Veranstalter: S Punkt Online - Sven Stiller
Ort: Friedrichstraße 10, 32791 Lage Anfahrt
Termin: 04. März 2020
Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Generation Z und Social Media - 5 Stunden pro Tag!?

Lisa ist Schülerin am Gymnasium und macht in unserer Werbeagentur ein zweiwöchiges Praktikum. Sie ist Vertreterin der Generation Z und hat für uns diesen tollen Artikel geschrieben. Die Zeit mit Lisa in unserer Agentur ist sehr spannend und vergeht schnell. Lisa schnuppert Luft in Mediagestaltung, Webdesign, Strategieentwicklung, Online- und Social-Media Marketing.

11. September: Vortrag zu "Lokale Sichtbarkeit des eigenen Geschäftes bei Google verbessern"

Wir laden zum kostenlosen Infoabend und Vortrag „Lokale Sichtbarkeit des eigenen Geschäftes bei Google verbessern“ in unsere neuen Geschäftsräume ein.

Veranstalter: S Punkt Online - Sven Stiller
Ort: Friedrichstraße 10, 32791 Lage Anfahrt
Termin: 11. September 2019
Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Videos, die in Herz und Kopf bleiben

Alle lieben es: Videos, Youtube & Co. In kürzester Zeit schafft es Bewegtbild Menschen zu berieseln, zu begeistern oder ihnen Dinge zu erklären. Sind Intro und Inhalt gut gemacht, trifft das Video schnell mitten ins Herz, gibt Antworten und bleibt im Kopf.