Einen professionellen Auftritt im Internet zu haben, ist die Basis Ihrer Marketing-Strategie. Damit potentielle Kunden auf Sie aufmerksam werden ist ein Mix verschiedener Maßnahmen sinnvoll. So kommt dem Suchmaschinenmarketing (SEM) eine wichtige Bedeutung zu. Suchmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, um die Auffindbarkeit von Internetseiten in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Für den größtmöglichen Erfolg in der Onlinewelt ist die Suchmaschinenoptimierung eng verknüpft mit der Suchmaschinenwerbung. Während die Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess sein sollte und für eine nachhaltige Auffindbarkeit sorgt, ist die Suchmaschinenwerbung ideal für kurzfristige Erfolge und zudem gut kalkulierbar.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer Prozess. Die Basis der Gliederung von Keywords immer die Suchintention. Diese nimmt Einfluss auf die Ausgestaltung des zu erwartenden Inhalts für den Suchenden. Es geht bei allem nicht nur darum, die eigene Seite "hübsch" zu machen, sondern die Sichtbarkeit des eigenen Internetauftritts kontinuierlich in Suchmaschinen zu erhöhen und vor allem
zu analysieren,
zu optimieren,
und zu kontrollieren.