Internetznutzer tauschen über soziale Netzwerke Meinungen, Erfahrungen, Erlebnisse oder Fotos aus. Eignen sich Wissen und Informationen an. Sie suchen nach Bewertungen, neuen Ideen, Lösungen und passenden Produkten. Die Kaufbereitschaft steigt nachweislich auf Plattformen wie Pinterest, Instagram oder TikTok (Social-Commerce).
Portale wie Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest, TikTok, Xing oder LinkedIn bieten für private oder geschäftliche Zwecke einiges an Möglichkeiten. Hier schließt man sich Gruppen, Communitys oder Challenges an. Jeder Nutzer hat im privaten oder beruflichen Kontext seine ganz eigene Lieblingsplattform. Erfahrungen mit einem Unternehmen werden oft an Ort und Stelle in Form von Bewertungen hinterlassen. Das sollten Sie jederzeit im Blick haben, um darauf reagieren zu können.
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen (parallel zu einer ansprechenden Webseite) mit aktuellen, informativen, überraschenden Inhalten und besonderen Merkmalen in sozialen Netzwerken: zur Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Erzählen Sie in einer Story, was ihr Unternehmen ausmacht und zu etwas Besonderen macht.
Schreiben Sie zu
und zeigen Sie
Integrieren Sie passende Plattformen strategisch und professionell in Ihren Kommunikations-Mix, denn Social Media ist längst erwachsen geworden und zahlt auf Ihre obersten Unternehmensziele mit ein.
Gehen Sie über Social Media aktiv auf
zu. Machen Sie Ihr Unternehmen charmant sichtbar.
All diese Gruppen verschaffen sich einen ganzheitlichen Eindruck zum Unternehmen im Internet. Auch über Social Media.
Ihre Bestandskunden oder Wunschkunden informieren sich nicht nur zu Bewertungen oder über weitere Kontaktpunkte, bevor sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden, sondern teilen Ihnen oftmals selbst Wünsche in Form von Kommentaren mit. Wichtig ist, in dem Moment mit der richtigen Botschaft am richtigen Ort präsent zu sein und aktiv in den Dialog zu gehen. Das ist ein Mehrwert, den Social Media ganz klar bietet.
Welche Netzwerke letztendlich die Richtigen sind, muss im Einzelnen betrachtet werden. Gemeinsam schauen wir uns die Entwicklungen in den Sozialen Medien an und zeigen auf, wie und wo Sie mit Ihrer Zielgruppe sinnvoll in Kontakt kommen können.
Social Media dient neben der Sichtbarkeitssteigerung von Unternehmen, dem Bewerben Ihrer Werbebotschaften. Qualität ist dabei entscheidend. Das führt durch Verlinkungen im besten Fall zu Traffic auf Ihrer Webseite oder Abverkäufen in Ihrem Onlineshop.
Lesen Sie hier unseren Beitrag SOCIAL MEDIA-STRATEGIE. EINE RAKETENWISSENSCHAFT?