Mit einem Internetauftritt oder Onlineshop sind Sie im Internet präsent. Dieser ist meistens der erste Kontaktpunkt zu ihren potentiellen Kunden. Daher ist es wichtig, dass Ihre Onlinepräsenz optimal umgesetzt ist. Wir prüfen Ihre Onlinepräsenz, unabhängig davon ob es sich um eine kleine Image-Webseite handelt oder ein komplexes E-Commerce-Projekt ist.
Wir passen den Website-Check auf Ihre Bedürfnisse an und erstellen eine umfangreiche Dokumentation mit priorisierten Handlungsempfehlungen. So erfahren Sie, wo mögliche Schwachstellen und Optimierungspotenziale vorhanden sind. Das Ergebnis stellen wir Ihnen persönlich in einer umfangreichen Dokumentation mit Erklärungen und unverbindlichen Handlungsempfehlungen vor. Auf Wunsch führen wir anschließend die Umsetzung der Empfehlungen durch und erstellen Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot.
Anhand einer individuell auf Ihre Bedürfnisse zusammengestellte Checkliste prüfen wir Ihren Internetauftritt nach verschiedenen Kriterien. Wir dokumentieren die Ergebnisse ausführlich mit leicht verständlichen Erläuterungen und abgeleiteten Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen in einer persönlichen Beratung vor.
Damit Sie die Wichtigkeit und den Kosten-Nutzen-Faktor besser einschätzen können, priorisieren wir die Handlungsempfehlungen. Wir erstellen Ihnen zudem ein Angebot für die Umsetzung dieser Empfehlungen. Ihnen steht natürlich frei, die Umsetzung teilweise oder komplett durch unabhängige Dritte durchführen zu lassen.
Ein benutzerfreundlicher Auftritt ist wichtig, damit die Besucher Ihrer Seiten schnell die Informationen finden und sich intuitiv auf diesen zurechtfinden. Wir prüfen unter anderem die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten. Und zum Beispiel auch die Nutzbarkeit von interaktiven Elementen auf Touchscreens.
Bei der Suchmaschinensichtbarkeit prüfen wir mit verschiedenen Tools, wie die Seiten Ihres Internetauftritts in den Suchergebnissen angezeigt werden. Auch, an welchen Positionen diese in den Suchergebnissen aufgeführt werden. Zusätzlich ist es möglich, Suchbegriffe, zu denen Ihre Seiten in den Suchergebnissen erscheinen, zu ermitteln.
Ihr Internetauftritt und alle dort vorhandenen Daten sollten gegenüber böswilligen Angriffen bestmöglich geschützt sein. Dazu prüfen wir u.a., ob ihre Seite Daten per SSL-Zertifikat verschlüsselt übertragen werden, wie auch den Einsatz aktueller Software-Versionen auf den genutzten Webserver.
Ein schnelles Laden von Internetseiten hängt von mehreren Faktoren wie Serverleistung, schlanker Code oder Bildergrößen ab. Längere Wartezeiten beim Aufbau der Internetseiten führen eher dazu, dass Benutzer die Seiten vor Fertigstellung bereits wieder verlassen.
Wenn auf Ihren Internetseiten Skripte und Tools von Drittanbietern, wie z.B. Google Maps oder YouTube-Videos, verwendet werden, müssen Sie ein Consent-Banner verwenden. Wir prüfen, ob dieser technisch richtig eingebunden ist und alle Drittanbieter-Skripte nach Bedarf korrekt blockiert. Zudem geben wir Ihnen unverbindliche Tipps zum Datenschutz und etwaigen notwendigen Pflichtangaben.
Sofern Sie bereits ein Besucherstatistik-Tool wie Google Analytics oder Matomo in Ihren Internetauftritt nutzen, können wir anhand der bereits gesammelten Daten ermitteln, wo z.B. auffällig viele Nutzer Ihren Internetauftritt wieder verlassen. Oder wo Optimierungspotentiale in der Benutzerführung vorhanden sind.