Am 22. August gibt es eine kostenlose 60-Minuten-Online-Session mit Janine Kreienbrink zum Kennenlernen (Auftakt zum *Track #4 "CX-Practitioners" von CXdoing, Start 23.09.2022). Auch unsere eigene Tätigkeit setzt Kundenzentrierung in den Mittelpunkt und wir sind als Internetagentur Teil einer Wertschöpfungskette. Daher möchten wir das Event unbedingt empfehlen. Zudem konnten wir uns bereits selbst von der Qualität überzeugen.
CX-Manager haben es nicht immer leicht. Sie kennen ihre Methoden und Tools und sind überzeugt von dem, was sie tun und was sie im Namen der Kunden bewegen wollen. Trotzdem erleben sie tagtäglich, wie viel Veränderungskraft, aber auch wie viel taktisches Geschick es braucht, um erfolgreich kundenzentriert zu arbeiten.
"Es ist eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe, die Customer Journey über alle Abteilungen hinweg im Blick zu behalten und zu managen. Neben der vertikalen Organisation, in der interne Komplexitäten abgebildet werden, braucht es eine horizontale, prozessorientierte Sichtweise, um den Blick auf Kundenerwartungen und Interaktionen zu managen. Gemeinsam mit anderen CX-Verantwortlichen ist es leichter, ins doing zu kommen und kundenzentrierte Veränderungen zu gestalten!"
Janine Kreienbrink
Janine erzählte uns dies in unserem Gespräch, bevor wir die Online-Session veröffentlicht haben. Wir sind von dem wichtigen Hebel eines externen CX-Managers als Unterstützer und Verbündeter überzeugt. Denn nur proaktive Kundenzentrierung und eine gute Customer Experience bringen ein Unternehmen nach vorne und macht es stark im Wettbewerbsumfeld.
Genau das wünschen sich Führungskräfte und Entscheider für Ihre Unternehmen. Dazu müssen sie ihre Teams befähigen, die dann zügig ins Machen kommen können und dürfen. Der Blick im Unternehmen auf den Kunden selbst ist im Arbeitsalltag oft sehr eingeschränkt. Es wird nicht immer ausreichend aus Sicht des Kunden gedacht! Dazu hilft es, sich selbst als interner Kunde zu betrachten.
Hier setzt ein neu denkendes CX-Management an: Mehr Management, weniger Methoden. Viel iterativer und agiler. Und vor allem kollaborativ.
Auch für S Punkt Online spielt das eine Rolle. Gerade beim digitalen Marketing, bei der Erstellung von Onlineshops, durch Megatrends, in der Strategieentwicklung bzw. bei der Optimierung des Produktes "Internet-Dienstleistung" geht es immer um Kundenzentrierung und echte Stakeholderbeziehungen. Unsere Arbeit ist Teil der Wertschöpfungskette und sollte bestenfalls in Ergebnisse von unternehmerischen CX-Prozessen mit eingebunden werden.
Damit hat sich CXdoing lange beschäftigt. Herausgekommen sind die „CX-Practitioners“ als kollaboratives Format, mit dem
Näheres erfahren Sie am 22. August in der kostenlosen Online-Session.
Dem schließt sich ab dem 23. September Track #4 des Kollaborationsformates "CX-Practitioners" an, was sich bereits in der Praxis bewährt und worüber im August mit Beispielen aus der Praxis berichtet wird. Auch zur Methodik dahinter.
Janine beschäftigt sich seit Jahren damit, vom Kunden aus zu denken und setzt Formen des Customer Journey Mappings, der Geschäftsprozessorganisation und business-orientiertes Design Thinking ein, um interne Prozesse an den Kundenwünschen auszurichten. Sie ist Initiatorin des LeanStammtisches in Düsseldorf.
Sie erhalten Ansätze für eine wirkungsvolle Umsetzung.
...mit CX-Maßnahmen und Collaboration eine möglichst hohe Wirkung nach außen zum Kunden und nach innen zum Management zu erreichen.
Online-Event mit Janine Kreienbrink