Unsere Webseite ist klimaneutral

Bild mit S Punkt Online Team was am Besprechungstisch sitzt

Unsere Webseite ist klimaneutral
Geht das so einfach?

Auch im Internet müssen wir uns zwingend mit Energie- und Ressourcenverbrauch, erneuerbaren Energiequellen, nachhaltiger Software oder Nutzungsautonomie beschäftigen. Green-IT, Cloud-Dienste, E-Learning, Online-Events, Videokonferenzen oder auch längere Hardware-Nutzungsdauer, Reparierbarkeit von Geräten, Glasfaser und 5G: Viele weitere Begriffe und Beispiele in diesem Zusammenhang, die Aufmerksamkeit brauchen.

Ein erhöhter Datenverkehr im Internet bedeutet mehr Stromverbrauch und CO2-Emissionen von Rechenzentren und Datenübertragungsnetzen. Digitalisierung muss klimafreundlicher gestaltet werden. Die Studie "Green Cloud Computing Lebenszyklusbasierte Datenerhebung zu Umweltwirkungen des Cloud Computing" vom Umweltbundesamt gibt weitere Einblicke.

Nachhaltiges Online-Marketing: Für uns ein Prozess und Entwicklung.

In unserem Team thematisieren wir schon länger Themen wie Nachhaltiges Online-Marketing oder Nachhaltigkeit im E-Commerce. Unsere internen Workshops wie zu den 17 globalen Zielen (SDGs = Sustainable Development Goals) für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 sollen unsere wesentlichen Handlungsfelder in dem Zusammenhang aufzeigen. Dabei gucken wir uns auch die 169 Unterziele an!

Und das macht Spaß. Weil wir über den Tellerrand gucken. Wesentliche SDGs und Themen identifizieren, auf die wir durch unser tägliches Tun Einfluss nehmen können. Für eine nachhaltige Entwicklung. Daran arbeiten wir aktuell noch und werden dazu weiter berichten. Die klimaneutrale Webseite ist für uns ebenfalls ein Anfang und ein erster wichtiger Hebel, CO2-Emissionen durch ein soziales Projekt von ClimatePartner zu unterstützen. Jeder Schritt zählt hier.

Was bedeutet Nachhaltiges Online-Marketing für uns?

Nachhaltigkeit heißt, die drei Dimensionen ÖKOLOGISCH, ÖKONOMISCH und SOZIAL zusammen zu denken. Auf Unternehmensebene bedeutet dies, erhaltend zu wirtschaften und dabei Verantwortung für jetzige und zukünftige Generationen sowie die Natur zu übernehmen. Das betrifft jede Unternehmensgröße! Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Disziplinen, die immer mehr zusammen spielen und ebenfalls im Kontext aller drei Dimensionen stehen.

Mit Blick auf ein Nachhaltiges Online-Marketing bedeutet dies für uns aus ökologischer Sicht erst einmal, Webseiten für einen geringen Stromverbrauch programmieren und optimieren zu können. Aus ökonomischer Sicht, Nachhaltigkeitsmarketing entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit zu gestalten. Werbung zu machen, die nicht ausgrenzt, sondern in nachhaltige Kundenbeziehungen und nachprüfbare Aussagen investiert, bei der bewusster Konsum im Vordergrund steht. Aus sozialer Sicht heißt dies, digitale Menschenrechte zu berücksichtigen und die Privatsphäre der Webseitenbesucher zu respektieren und zu schützen. Und, wie gesetzlich gefordert, auch über Tracking-Methoden und -Tools transparent aufzuklären. Ohne Schlupflöcher und Dark Patterns (Irreführung) bei der Datensammlung!

Das hört sich nicht nur komplex an, es ist auch komplex. Das schafft man letztendlich mit Fachaustausch und Partnerschaftsarbeit (SDG 17). Und damit, überhaupt erst mal anzufangen. Jeder Gedanke, Anfang, Dialog und noch so kleine Schritt zählt.

Foto: ClimatePartner - Wasserkraft Virunga, D.R. Kongo

Was bedeutet "Unsere Webseite ist klimaneutral?"

Grundsätzlich geht es bei CO2-Emissionen erst einmal darum, diese zu ermitteln, zu reduzieren und zu vermeiden und auszugleichen, was nicht zu vermeiden ist.

Webseiten sind dann klimaneutral, wenn die entstandenen CO2-Emissionen berechnet und ausgeglichen wurden. Beim Surfen im Internet entstehen CO2-Emissionen, in erster Linie

  • aufgrund des Stromverbrauchs der Server
  • bei der Datenübertragung
  • durch die Endgeräte der Nutzer

 

Anhand unserer monatlichen Seitenaufrufe haben wir zusammen mit ClimatePartner die verursachten CO2-Emissionen unserer Webseite ermittelt und über ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Für uns ist das aktuell ein Anfang. Denn unser gesamtes Unternehmen ist dadurch nicht automatisch klimaneutral geworden! Dazu gehört noch wesentlich mehr, und wir machen uns jetzt weiter auf den Weg. Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion jedoch ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz.

 

 

Sehen Sie hier transparent ein, wie viele CO2-Emissionen über unsere Seite verursacht wurden und welches Projekt wir unterstützen. Es ist das exklusive Klimaschutzprojekt von ClimatePartner am Virunga Nationalpark in der DR Kongo: Über ein kleines Laufwasserkraftwerk werden Haushalte und Unternehmen mit Strom versorgt, sodass eine wirtschaftliche Entwicklung in Gang kommt und zudem Holzkohle aus dem Nationalpark als Hauptenergiequelle abgelöst wird.

Die Gewässer des Virunga Nationalparks sind Lebens- und Energiequelle zugleich. Flüsse und Bäche versorgen einzigartige Pflanzen und Tiere, wie die weltweit letzten Berggorillas in freier Wildbahn. Afrikas ältester Nationalpark an der östlichen Grenze der Demokratischen Republik Kongo hat die größte Artenvielfalt des gesamten Kontinents.

So bleibt wertvoller Lebensraum erhalten, nicht nur für einige der letzten freilebenden Berggorillas.

Auf folgende UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zahlt das Projekt ein:

  • SDG 1 · Keine Armut
    Elektrizität ermöglicht wirtschaftliche Entwicklung in einer der ärmsten Regionen der Welt.
  • SDG 7 · Bezahlbare und Saubere Energie
    Das Wasserkraftwerk mit 13 Megawatt versorgt bereits 7.000 Haushalte und viele Kleinunternehmen über ein lokales Mikronetz.
  • SDG 11 · Nachhaltige Städte und Gemeinden
    Mehr Sicherheit für über 300.000 Einwohner durch Straßenbeleuchtung in den Dörfern.
  • SDG 13 · Maßnahmen zum Klimaschutz
    Dank der emissionsfreien Energie werden 46.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
  • SDG 15 · Leben an Land
    Das Projekt hilft, die einzigartige Artenvielfalt und Landschaft des Virunga Nationalparks zu erhalten.

 

Weitere Ziele finden Sie auf Seite mit den Projektdetails.

Haben Sie Fragen dazu?

Lassen Sie es mich wissen. Nehmen Sie über das Kontaktformular mit mir Kontakt auf und wir sprechen darüber.

SANDRA WILMS

Themenbereiche:

  • Zeitgemäßes, nachhaltiges Marketing
  • Kommunikation für echte Stakeholderbeziehungen
  • Zielgruppenanalysen und -strategien
  • Markenentwicklung und Employer Branding
  • Peer-Feedback
Sandra Wilms
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