Bild mit Schreibtisch und zwei Laptops drauf, an denen Personen arbeiten

Frischzellenkur für Webseite und Onlineshop
Impulse zum Auffrischen

Warum braucht eine Webseite und ein Onlineshop von Zeit zu Zeit eine Frischzellenkur?

Wurde Ihre Webseite oder Ihr Onlineshop schon mehrere Jahre nicht mehr aktualisiert? Dann ist eine Frischzellenkur bzw. ein Website-Redesign für einen frischen Look vielleicht längst überfällig. Hierbei geht es um die Neugestaltung oder Überarbeitung eines Designs und funktionaler Aspekte. Inhalte und Grobkonzeption bleiben jedoch weitestgehend gleich.

Ein Website-Relaunch geht hingegen noch weiter. Dabei handelt es sich um die Veröffentlichung einer neuen Version der bisherigen Webseite bzw. eine umfangreiche Überarbeitung der vorhanden (visuell, technisch, strukturell, inhaltlich und vor allem vorab strategisch wie im Rahmen von SEO-Maßnahmen).

Was zum Tragen kommen sollte, ist individuell zu betrachten und mit Unternehmenszielen und dem Ziel des Internetauftritts abzustimmen. Wir prüfen das gerne für Sie und machen Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge.

Fakt ist...

...einige Basics beim Internetauftritt sind ein Must-have. Denn auch ein Unternehmen oder ein Geschäft bekommt in der physischen Welt von Zeit zu Zeit eine leistungsstärkere Maschine zur Wettbewerbssteigerung oder ein neu dekoriertes Schaufenster. Damit Bestandskunden, potenzielle Kunden, Mitarbeiter sowie potenzielle Mitarbeiter auf Unternehmen, deren DNA, Besonderheiten und Produkt- bzw. Leistungsportfolio aufmerksam werden können.

Gute Gründe sind:

  • Attraktive Anlaufstelle wie für Bestandskunden, neue Kunden und potenzielle Mitarbeiter, die sich informiert und wertgeschätzt fühlen möchten...
  • ...und Interesse haben, die Internetseiten regelmäßig zu besuchen, da Inhalte, aktuelles Design, moderne Technik überzeugen.
  • Weil das Team wächst, ebenso das Leistungsportfolio (Bsp. S Punkt Online).
  • Aktuelle Softwaretechniken gewährleisten mehr Sicherheit und bessere Leistungen.
  • Zielgruppen und Wunschkunden verändern ihr/e Gewohnheiten und Verhalten im Internet.
  • Die Suchintension der Wunschkunden wurde bei der Contenterstellung bislang zu wenig oder gar nicht berücksichtigt.
  • Weil Webseiten auf Struktur und Nutzerfreundlichkeit überprüft werden und sie dementsprechend optimiert werden sollten.
  • Verkauf ankurbeln bzw. Abverkaufsrückgang entgegen wirken.
  • Abonnenten für den neuen Newsletter zur Kundenbindung gewinnen.

...und noch mehr gute Gründe:

  • Weil Inhaber von Onlineshops neue Gesetze berücksichtigen müssen und dies inhaltlich/technisch umzusetzen ist.
  • Weil Trends, Entwicklungen oder bestimmte Zielgruppen klimaschonende Webseiten oder Barrierefreiheit in den Fokus nehmen.
  • Sicherheitsaspekte sollten regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden.
  • Webseiten müssen flott sein, auf überflüssige Datentransfers wie bei Bildern, Videos kann verzichtet oder Webfonts reduziert werden.
  • Weil Inhalte z. B. lokal gehostet werden können.
  • Weil Umweltbewusstsein vom individuellen Lifestyle zur gesellschaftlichen Bewegung wird! Und das vor allem je nach Zielgruppen berücksichtigt werden sollte...
  • ...und das im Internet z. B. auch die Verringerung des Strom- und Ressourcenverbrauchs und des digitalen Fußabdrucks betreffen.

    (Studien zeigen: Konsumenten achten vermehrt darauf, ob Unternehmen sich mit zeitkritischen Themen befassen - im Sinne von Mensch und Umwelt). Siehe auch "Nachhaltigkeit im E-Commerce gewinnt an Relevanz."

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SVEN STILLER

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Sven Stiller
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