Im Jahr 2021 haben Menschen in Deutschland lt. statista für 99 Milliarden Euro Waren im Internet bestellt. Außerdem wurde jedes vierte Paket komplett oder mit einem Teil der Ware direkt wieder zurück geschickt. Das wiederum haben Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelt. 530 Mio. Pakete (geschätzt) mit 1,3 Milliarden Artikeln in Deutschland sollen retourniert worden sein.
Zum Beispiel
Bei den Zahlen oben wird einem ganz schwindelig. Natürlich belasten Rücksendungen nicht nur das Portemonaie der Händler, sondern auch erheblich das Klima. Es entsteht zudem so einiges an Verpackungs- und Produktmüll.
Eine Zwickmühle, soll der Onlinehandel doch am besten stetig wachsen.
Laut der Forschungsgruppe „gehen auf die Retouren 2021 in DE geschätzt 795.000 Tonnen CO2 zurück“ - das ist etwa so viel, wie 6,6 Millionen Autos auf der Fahrt von München nach Hamburg ausstoßen.
Wichtig ist zudem, dem Kunden auf seiner Such- und Informationstour durchs Internet an seinen jeweiligen Aufenthaltsorten wie Bewertungsplattformen, Social Media oder Webseite aufzufallen und Antworten, ganz genaue Infos zu Produkt bzw. absoluten Mehrwert zu geben: eindeutig, transparent, interesseweckend, bindend.
*Testen Sie ggfs. auch Technologien wie zu Virtual Dressing oder Fußvermessung.
Je genauer Rücksendegründe und -verhalten bekannt sind, umso eher können Retouren durch entsprechende Maßnahmen oder Versuche vermieden werden.