Strategisch geplant zum Erfolg.

Die Grundlage Ihres Erfolges? Eine kundenzentrierte und messbare Strategie.

Strategie und Konzeption

Kennen Sie alle digitalen Berührungspunkte Ihrer Wunschkund:innen mit Ihrem Unternehmen? Der erste Kontakt entsteht meistens im Internet. Mithilfe einer Online-Marketing Strategie lässt sich ein Unternehmen wirkungsvoll im Zielgruppenumfeld positionieren. Ziele und Reaktionen der Personen werden messbar, Online-Marketing Maßnahmen transparent und evaluierbar. Potenzielle Neukund:innen (oder neue Mitarbeiter:innen) lassen sich im Internet gewinnen.

Online-Marketing nimmt einen nennenswerten Stellenwert im Marketing-Mix ein. Ein beachtlicher Anteil der Marketing Gesamtkosten fällt demnach, neben Personal- und Offlinekosten, vermehrt dem Online-Marketing zu - Tendenz steigend. Aufgrund der guten Messbarkeit von Online-Marketingkampagnen lassen sich Budgets während der Laufzeit prima anpassen und optimieren.

Aspekte einer Online-Marketing Beratung und Strategie

Welches Ziel mit welchem Online-Marketing Kanal erreicht werden kann, wird im Rahmen einer Analyse individuell betrachtet.

  • Analyse: Eine anpassungsfähige Strategie wird ganz individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ihre Zielgruppe ausgerichtet. Sie beschreibt den Weg zum Ziel. Gemeinsam erarbeiten wir die Basis Ihrer Online-Marketing Ausrichtung und positionieren das Unternehmen im Wettbewerbsumfeld.

  • Zielgruppe: Auf Wunsch entwickeln wir mit Ihnen Personas, die stellvertretend für Ihre Zielgruppe(n) stehen. Eine Persona repräsentiert Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, die von Beginn an deutlich besser in nutzerfreundliche Produkte oder die Optimierung Ihrer Webseite einfließen können.

  • Crossmedia: Mithilfe der Analyse wird deutlich, welche Kanäle geeignet sind Ihre Werbebotschaften zu verbreiten. Ihre Werbebotschaften sind dabei gestalterisch, redaktionell und inhaltlich miteinander verbunden und führen zu geplanten Reaktionen.

  • Messbarkeit: Quantitative Ziele sind messbar und lassen sich mit Reports belegen. Noch während der Kampagnenlaufzeit lassen sich Optimierungen und Anpassungen vornehmen und Werbebudgets können effizienter eingesetzt werden.

Customer Journey - was bedeutet das eigentlich

Die Customer Journey (Kundenreise) ist ein Fachausdruck aus dem Marketing. Und ein wesentlicher Aspekt im Online-Marketing in Bezug auf die Zielgruppe. Damit sind einzelne Zyklen gemeint, die Wunschkund:innen durchlaufen, bevor die Entscheidung für den Kauf eines Produktes gefällt wird. Vorgänge und Verhalten an verschiedenen Kontaktpunkten zum Unternehmen können leicht übersehen werden oder im Verborgenen bleiben, wenn sich Unternehmen damit nicht befassen.

Wir können diesen Weg visuell mithilfe der Persona und Customer Journey Mapping Methode veranschaulichen und nutzen dazu das Schwarmwissen Ihrer Mitarbeiter:innen. Dazu arbeiten wir gemeinsam, wie mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam, an der individuellen Aufgabenstellung. Flexibilität, schnellere Reaktionsfähigkeit aufgrund Veränderungen von Markt- und Konsumentenverhalten und umsetzbare Ergebnisse stehen dabei im Fokus.

Warum ist das wichtig?
Erhalten Sie einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen, nämlich aus Sicht Ihrer Kund:innen. Sie werden die Emotionswelt besser verstehen lernen, Motivationen und andere Einflüsse auf den Kaufprozess leichter nachvollziehen können.

Von der Stange oder individuell und lohnend

Pauschal lässt sich kein Preis nennen. Es kommt auf Umfang und individuellen Bedarf an. Eine Online-Marketing Strategie ist eine nachhaltige Investition für Ihren Unternehmenserfolg. Kluge Köpfe bei S Punkt Online mit fundiertem Know-How und ständig weiter entwickelnden Kompetenzen zu digitalen Themen zeigen Ihnen den Weg. Mit entsprechender Methodenkompetenz zur Umsetzung einer wirksamen Strategie sind wir immer an Ihrer Seite.

Folgendes ist uns wichtig:
Aufgrund einer unternehmerischen Verantwortung im digitalen Raum, sollten das Selbstverständnis und Werte eines Unternehmens in eine Strategie integriert und sichtbar werden. Durch Transparenz und Vertrauen können Möglichkeiten, wie Datenvielfalt sinnvoll genutzt werden.

Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele und beraten Sie zu Ihren Vorstellungen. Im Rahmen der Analyse schauen wir uns auf Wunsch noch genauer Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse an. Entwickeln Ideen und eine Kommunikationsstrategie, die die Vorteile für Ihre Kund:innen plausibel in den Fokus rückt.

Mit einem regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch möchten wir sicherstellen, dass Sie mit unseren Ergebnissen zufrieden sind.

Trauen Sie sich, nachzufragen 😀 und rufen Sie an oder schreiben Sie uns: Telefon 05232 7069180, E-Mail info@s-punkt-online.de