Aus der Praxis: Online-Marketing verständlich erklärt.

Online-Marketing Seminare & Workshops in Ostwestfalen-Lippe

Wir bieten aktuelles Wissen im Rahmen verschiedener Seminare oder Gruppen-Workshops an (individuell gestaltbar):

  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

    Wissen zu OnPage/OffPage, Website-Usability, Keyword-Recherche und Suchintention, Tools, originäre SEO-Ziele, SEO-Kennzahlen, Nutzersignale, SERPs, Ranking-Faktoren im Einzelnen und Maßnahmen, Google-Updates, Local SEO und mehr für organisches Ranking und langfristige Sichtbarkeit...

  • Suchmaschinen-Werbung (SEA)

    Wissen zu Werbung in Form von Text-, Bild- oder Videoanzeigen bei Suchmaschinen, wie Google, Bing oder Ecosia, Keywords, Ads-Kampagnen und Optimierung...

  • Social Media Marketing / Social Commerce

    Wissen zu Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube, LinkedIn, Xing, kununu, Twitter oder TikTok und Nutzungsbedingungen. Content-Formate, Ads-Kampagnen und Optimierung, professionelle Integration in die Unternehmenskommunikation, Social Commerce zur Markenstärkung & für Shopping über Social Media Kanäle aufgrund von zwischenmenschlichen Interaktionen (wie eine erlebnisreiche Shoppingtour durch die Innenstadt), Social Media Strategie und Community Management...

    Beispiel: Pinterest für Online-Shops

  • Lokales Marketing und lokaler Service

    Wissen/Updates zu Google My Business (Google-Suche/Google Maps) und Local SEO, lokale Branchenverzeichnisse, Netzwerk-Synergien, Landingpage, Google-Qualitätsrichtlinien, Google Search Console - zur Stärkung der lokalen und regionalen Präsenz eines Unternehmens...

  • E-Mail Marketing

    Wissen zu strategische Herangehensweise für Neukundengewinnung und Bestandkundenpflege, Aufbau/Verwaltung von relevanten, gesetzeskonformen Empfänger-Listen, Content, Design, Optimierung, E-Mail Marketing-Tools...

  • E-Commerce und Webdesign

    Wissen zu Gestaltung, Struktur, Navigation, Inhalte, Lesbarkeit, gesetzliche Vorgaben einer Webseite/ eines Online-Shops, User Experience, sinnvolle Schritte bei Relaunch, Briefing für zielgruppenorientierte Konzeption/Umsetzung, Leadgenerierung, Strategien zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung...

  • Content-Marketing (Inbound-Marketing) und -Distribution

    Wissen zu Strategie und grundlegende Kenntnisse, Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, Relevanz von Unique Content je URL und Aktualität, ganzheitlicher, tiefgehender, auf fundiertem Wissen basierender Content (abgestimmt auf Zielgruppe und Customer Journey), Evergreen-Content, Storytelling, gesundem Linkbuilding, Distributionskanäle Paid, Owned und Earned Media...

  • Moderne Formen der Neukunden- und Mitarbeitergewinnung im Internet

    Wissen dazu, wie Vertrieb und Netzwerken über LinkedIn funktioniert (Social Selling), zu Content-Strategie, Personal Branding, Employer Branding...

  • Zielgruppen- und Bedarfsanalysen

    Wissen zu Persona-Erstellung, Einsatz der Customer Journey Mapping-Methode und dem Mehrwert für Produktentwicklung/-optimierung, Kundenzentrierung, Optimierung von Serviceangeboten und der Webseiteninhalte für begeisterte Besucher oder für neue Zielgruppenansprache...

  • Potenzialentfaltungs-Workshop für KMU

    Eine ganzheitliche Marketing-Strategie, bei der interne und externe Faktoren in Bezug auf Unternehmen und Markt mit berücksichtigt werden, ist eine wirksame Grundlage für jeden weiteren Schritt im Online-Marketing und eine gute Investition in die Zukunft. Eine kontinuierliche Optimierung und Anpassung, wie an Marktveränderungen, Trends, technische Neuerungen und aktuelles Know-how fördern den digitalen Markenaufbau.

    Bei unserem speziell entwickelten Potenzialentfaltungs-Workshop handelt es sich um ein gemeinsames Arbeiten an definierten Themen unter professioneller Anleitung. Effektive Methoden wie Stärken-Schwächen-, Portfolio- oder Stakeholder-Analysen helfen uns dabei, Handlungsfelder zu identifizieren, erste Strategien und Maßnahmen abzuleiten. Durch das Schwarmwissen der Beteiligten werden neue Denkansätze sichtbar. Das Ziel ist die bestmögliche, digitale Markenpositionierung im Wettbewerbsumfeld, Differenzierung sowie die Identifikation von Kunden oder Mitarbeitern mit dem Unternehmen. Weitere Informationen: Online-Marketing Strategie...

  • Unternehmensleitbild entwickeln

    Entwickeln Sie Ihr eigenes Unternehmensleitbild und beschreiben Sie das Selbstverständnis und die Grundätze Ihres Unternehmens. Machen Sie deutlich, wofür Sie stehen (Vision/Werte), was Sie erreichen möchten (Mission/Ziel) und wie Sie es erreichen wollen (Grundsätze/Strategie). Das Unternehmensleitbild wird schriftlich fixiert, und dient als Orientierung für das tägliche Tun und Handeln. Es richtet sich an Ihre internen und externen Stakeholder wie Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder potenzielle Mitarbeiter. Schaffen Sie damit eine feine und einheitliche Unternehmensidentität.

Mit uns aus der Praxis für die Praxis.

Mit fundiertem Wissen, durch unsere langjährige Praxiserfahrung, auch als extern Referierende mit Erfahrung und Spaß an der Sache, bringen wir Ihnen diese Themen verständlich näher und für Sie auf den Punkt.

Zu weiteren und wichtigen Themen wie Recht und Datenschutz im Online-Marketing oder Google und Social-Ads ziehen wir Experten aus unserem Netzwerk hinzu. Beispiel E-Commerce und Rechtliche Schritte.

Zum Ablauf.

Alle Seminare & Workshops lassen sich in unseren Geschäftsräumen (in Kleingruppen), Inhouse bei Ihnen oder in Zeiten wie Corona, jederzeit Online durchführen. Termine, individuelle Inhalte, ob Seminare oder Gruppen-Workshops zu bestimmten Aufgabenstellungen - das alles stimmen wir gemeinsam mit Ihnen nach Ihren Vorstellungen und Wünschen ab.

Den Weg zum Ziel im Online-Marketing besser einschätzen.

Für ein besseres Verständnis ist es hilfreich, sich erste Kenntnisse anzueignen, vorhandene Kenntnisse auszubauen oder sich grundsätzlich einen ersten Überblick zu den Themen, deren Umfang und zum Aufwand zu verschaffen.

Wir mögen planvolles und effizientes Vorgehen, denn so sollte auch die Vorgehensweise im Online-Marketing sein. Wir erläutern die Themen so, dass ein Zusammenhang zwischen den Disziplinen verstanden und hergestellt werden kann. Sie lernen den Einsatz des nötigen Aufwandes in Bezug auf Ihr gewünschtes Ziel einzuschätzen und zu schätzen.

Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Wir bieten diese Seminare und Workshops für unsere eigenen Kunden ✓, Geschäftsinhaber ✓, Geschäftsführer ✓, (Online-)Marketingverantwortliche und Vertriebsmitarbeiter in Unternehmen aller Größen ✓, Startups ✓ und Selbstständige ✓ an. Danach lässt es sich entweder direkt loslegen und selbst agieren, oder es besteht die Möglichkeit, sich in einzelnen Disziplinen von uns unterstützen zu lassen.

Um wirksam zum Ziel zu gelangen und die Zukunft im Internet mitzugestalten, sind aktuelles Know-How und Kontinuität aufgrund der Komplexität und Schnelllebigkeit unerlässlich.

Wissen ist ein klarer Wettbewerbsfaktor.