Über Suchmaschinen gefunden werden
Einen professionellen Auftritt im Internet zu haben, ist die Basis Ihrer Marketing-Strategie. Damit potentielle Kunden auf Sie aufmerksam werden ist ein Mix verschiedener Maßnahmen sinnvoll. So kommt dem Suchmaschinenmarketing (SEM) eine wichtige Bedeutung zu. Suchmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für alle Maßnahmen, um die Auffindbarkeit von Internetseiten in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei unterscheidet man zwischen Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Für den größtmöglichen Erfolg in der Onlinewelt ist die Suchmaschinenoptimierung eng verknüpft mit der Suchmaschinenwerbung. Während die Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess sein sollte und für eine nachhaltige Auffindbarkeit sorgt, ist die Suchmaschinenwerbung ideal für kurzfristige Erfolge und zudem gut kalkulierbar.
Wir richten für Sie Ihr persönliches Google Ads-Konto ein, optimieren bestehende Kampagnen und betreuen Ihre Werbekampagnen laufend. Das Werbebudget bestimmen Sie selbst - so haben Sie immer die volle Kostenkontrolle.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Durch bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinen können Sie kurzfristig Ihre Auffindbarkeit gezielt erhöhen. Ihre Werbeanzeige wird nur dann eingeblendet, wenn ein Nutzer ein vorher von Ihnen festgelegten Suchbegriff eingegeben hat. Kosten für die Anzeigenschaltung entstehen dabei erst, wenn ein Nutzer auf die Anzeige geklickt hat (sog. Pay per Click-Verfahren).
Vorteile von SEA:
- Sie erreichen Ihre Zielgruppe fast ohne Streuverluste
- In kurzer Zeit erhöhen Sie durch Werbekampagnen den qualitativen Traffic auf Ihren Internetseiten.
- Das tägliche Werbebudget können Sie jederzeit selbst bestimmen – so haben Sie immer die volle Kostenkontrolle.
- Durch transparente Statistiken und Monitoring-Tools können Sie schnell die Werbewirksamkeit und die Rentabilität (ROI) Ihrer Werbekampagne feststellen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein dynamischer Prozess. Zum Beispiel ist die Basis der Gliederung von Keywords immer die Suchintention. Diese nimmt Einfluss auf die Ausgestaltung des zu erwartenden Inhalts für den Suchenden. Es geht bei allem nicht nur darum, die eigene Seite "hübsch" zu machen, sondern die Sichtbarkeit des eigenen Internetauftritts kontinuierlich in Suchmaschinen zu erhöhen und vor allem
zu analysieren,
- Überprüfung der Sichtbarkeit, wie auf Google oder Bing
- Konkurrenzanalyse
- Usability(=Benutzerfreundlichkeit)- und Onpage-Analyse
zu optimieren,
- Inhalte mit Keywords (Suchbegriffe) abstimmen
- Technische Strukturoptimierungen
- Offpage-Optimierungen
und zu kontrollieren.
- Überprüfung der Keywords (Suchbegriffe) und der Suchergebnisplatzierung
- Webanalyse mit Matomo