Digitales Marketing Managerin S Punkt Online GmbH

Sandra Wilms
Digitales Marketing & Kommunikation

"Hy, ich bin Sandra. Bringe viele Jahre Praxis- und Projekterfahrung wie zu Strategisches (Online-)Marketing, Employer Branding und Corporate Communication mit. Seit 2019 bin ich Mitarbeiterin bei S Punkt Online zu Digitales Marketing, Content-Marketing und Zielgruppenstrategien. Bin auch Strategin und Umsetzerin bei "Eigenes Marketing und Weiterentwicklung von S Punkt Online.

Ich begleite unsere Kunden aufmerksam bei ihren Zielvorhaben. Ob beim Aufbau einer charmanten Marke im Internet, durch eine verlässliche, digitale Kommunikation oder Peer-Feedback. Der Blick wird dabei auch vermehrt auf eine nachhaltige Entwicklung gelegt, die im digitalen Raum Aufmerksamkeit, ethisches Handeln und neue Ideen braucht."

Gezeichnete Digitales Marketing Managerin mit einem riesigen Magneten in der Hand lockt neue Kunden auf die Website

Wir haben Sandra gefragt:

  • Was ist deine Aufgabe bei S Punkt Online, und was macht dir daran besonders Spaß?

    Ich schreibe Fachbeiträge, arbeite mit Sven an Zielen und Positionierung, führe interne/externe Workshops wie zu Personas, Social Media & Kommunikationstrends oder zu gesellschaftlichen Themen wie Gefahren im Netz, Verbreitung von Fake-News oder Hass/Diskriminierung im Netz durch. Mit dem Ziel, digitale/s Kompetenzen und Wissen der Internetnutzer (besonders von Kindern und Jugendlichen) oder bestimmter Berufsgruppen zu steigern. Seit längerem priorisiere ich mit dem Team die 17 globalen Ziele (SDGs) für ein besseres Verständnis von Nachhaltigkeit im Kontext Digitalisierung. Um unsere Arbeit ganzheitlich zu betrachten (der besagte Blick über den Tellerrand). Für unsere Kunden erarbeite ich Kommunikations- und Sichtbarkeitskonzepte, mache Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen. Junge Unternehmen berate ich häufig zu ihrem Geschäftsmodell. Gebe gezieltes Peer-Feedback. Bei der FHM habe ich 2021 umfangreich zu Nachhaltigkeitsmanagement studiert. Ein Herzensthema, was tieferes Wissen zu Nachhaltigkeit (mehrdimensional) brauchte. Es macht Spaß, all diese Themen mit zu integrieren und aktiv voranzutreiben.

  • Hast du einen Social Media-Lieblingskanal? Was magst du daran besonders?

    LinkedIn. Man darf sich dort nur nicht verzetteln (weniger ist mehr), muss sich mit den richtigen Menschen vernetzen und sich dann auch proaktiv austauschen. Dann hat es einen echten Mehrwert und ist auch zeitlich händelbar. Wie das bei allen Kanälen so ist, beruflich braucht es eine Strategie, um das Netzwerk erfolgreich zu bedienen. Privat sollte es Spaß machen und eine echte Kommunikation im Vordergrund stehen.

  • Bist du schon mal auf einen Fake-Shop reingefallen?

    Nein. Allerdings muss man aufpassen. Fake-Shops werden immer besser. Wir müssen lernen, der ständigen Versuchung, alles und sofort im Internet zu kaufen, zu widerstehen. Und mehr in Frage zu stellen wie z. B. extreme Rabatte. Denn genau diese Schwächen nutzen Fake-Shops für sich. Statt schnell auf den Bestellbutton zu klicken, aufgrund künstlicher Verknappung als Beispiel, einmal mehr innehalten und überlegen.

  • Das Thema, was uns im Internet noch länger beschäftigen wird, ist...

    Die mangelnde Bereitschaft, sich tiefergehend mit Daten und Fakten auseinander zu setzen. Nur Überschriften zu lesen, reicht für viele schon aus, um im Netz zum Experten oder "Pöbler" zu werden! Leider wird so dazu beigetragen, dass z. B. falsche Informationen (Fake-News) im Netz viral gehen, mit fatalen Auswirkungen vor allem für junge Menschen. Rechte Gruppierungen streuen z. B. gezielt Desinformationskampagnen (wie über Influencer) auf TikTok. Wir Nutzer müssen lernen, sowas zu erkennen, uns nicht manipulieren zu lassen, uns dagegen zu wehren, aktiv zu werden und besonders junge Menschen davor zu schützen. Auch um anderen in Notsituationen helfen zu können. Damit das Internet ein Ort bleibt, der Menschen Informationen bereit stellt, ohne die Demokratie zu gefährden, der Wissen vermittelt und Spaß macht. Wir dürfen einer lauten Minderheit, die bewusst schlechte Stimmung verbreitet (egal aus welcher Szene und auf welchem Kanal), nicht zur lauten Mehrheit werden lassen. Leider trauen sich viele aus Unsicherheit und mangels Wissen nicht, sich dem entgegenzustellen und ziehen sich mehr und mehr aus der Kommunikation zurück. Das ist keine gute Entwicklung.

  • Welche Lieblingsserie hast du?

    Kann mich nicht entscheiden „In aller Freundschaft“ oder „Die Bergretter“ (lacht). Sloborn finde ich auch echt gut.

  • Wofür setzt du dich persönlich ein?

    Digitales Wissen und Bildung für jeden. An Schulen hatte ich schon mehrmals in diesem Jahr die Möglichkeit, Wissen zu digitalen Themen und die dazu nötigen Kompetenzen zu vermitteln. Damit meine ich nicht die Bedienkompetenzen von Geräten, sondern Kinder und Jugendliche an Nachrichtenkompetenz und Einordnungsfähigkeiten heranzuführen wie zu „Was ist Werbung und warum sehe ich sie, was machen meine Apps auf dem Handy, was bedeutet Privatsphäre, KI oder wie wirken sich Algorithmen aus (z. B. bei TikTok oder durch Doomscrolling), was sind die Unterschiede von Informationen, Nachrichten oder Meinungen und warum ist der Schutz meiner persönlichen Daten im Internet so wichtig?“ Es geht darum, Kinder und Jugendliche vor Desinformation, Hate Speech, Cyber-Mobbing oder Identitätsverlust zu schützen. Sie müssen lernen, wie sie sich selbst schützen können. Verantwortungsbewusst (auch gegenüber anderen) handeln. Selbstbestimmung im Netz ist ein wichtiges Thema. Auch mit Pädagogen konnte ich dieses Jahr schon Präventions- und Intervenierungsworkshops dazu machen. Und das war wirklich super und sehr aufschlussreich.

  • Das FOMO-Phänomen (Fear of missing out) ist die Sorge, etwas Wichtiges zu verpassen. Befeuert wird dies besonders durch Socia Media. Welchen Tipp hast du für mehr Gelassenheit?

    Es ist oft nicht leicht, das Handy für einige Zeit wegzulegen. Dafür braucht es wohl ein regelmäßiges Ritual, was dem Kopf Erleichterung verschafft nach dem Motto "Jetzt darf ich es endlich weglegen." Wie z. B. beim Sport in einer Gruppe. Bei mir hilft der fast tägliche Kopfstand aus dem Yoga (schafft auch gleich einen anderen Blickwinkel) oder die Shaktimatte. Auf den Boden mit den „Zahnstochern“ und für mind. 15 Minuten ab auf die Matte. Das entspannt. Ehrlich. Und man denkt gar nicht mehr ans Handy ;-). Gelassenheit will gelernt sein.

  • Wie würdest du dich in drei Hashtags beschreiben?

    #neugierig #zielbewusst #nomorehumanfakes

Kurzvita

  • Studium Marketingmanagement international

  • Umfangreiche Zertifizierung zur Online-Marketing Managerin

  • Zertifizierung im Bereich Datenschutzmanagement

  • Umfangreiches Qualifizierung Nachhaltigkeitsmanagement (FHM), Gründung ERFA-Kreis Nachhaltigkeit
  • Referentin zu Medien-/Digitalkompetenzen/Fake-News/Hate Speech (Sensibilisierung/Prävention/Wissensvermittlung an Schulen)

  • Anleitung SWOT-Analyse/-Portfolio, Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen

  • Business Modell Canvas (auch Sustainability Business Modell Canvas zur Nachhaltigkeitswirkung)
  • Anleitung Erstellung von Personas und Customer Journey Mapping
  • Dozentin VHS - regionales Engagement der Wissensvermittlung

 

"Zeitgemäße Marketingstrategien und -maßnahmen sollten als Leitbild gelebte Unternehmenswerte und die Vision ehrlich nach außen widerspiegeln. Wachstumsstrategien sollten nicht auf erhöhten Ressourcenverbrauch und immer mehr Konsum ausgerichtet sein. Megatrends und verändertes Kaufverhalten brauchen ein anderes Mindset und neue, nachhaltige, digitale Strategien.

Umweltaspekte und Menschenrechte müssen auch im digitalen Raum berücksichtigt werden! Das spiegelt meine langjährige und eigene Haltung, mein Interesse am Handlungsprinzip Nachhaltigkeit und an einer nachhaltigen, fairen Digitalisierung wieder (CDR-Kodex)."

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S Punkt Online ist Mitglied bei FABEL

FABEL ist eine lippische Initiative und steht für FAmilienBEtreuungLippe. Seit 2009 engagiert sich FABEL für die gesellschaftlichen Themen Bildung - Beruf - Lebensqualität. Dieser Initiative angeschlossen sind viele lippische Unternehmen. Seit September 2022 ist auch S Punkt Online GmbH mit dabei.

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