Social Media Managerin S Punkt Online GmbH im Profil fotografiert.

Katja Schraer
Social Media-Managerin

"Hallo! Ich bin Katja und unterstütze seit Ende 2022 das S Punkt Online Team als Social Media-Managerin. Ursprünglich komme ich aus dem kaufmännischen Bereich und habe dieses Know-how stets im Rücken, wenn ich nun für unsere eigenen Social Media-Accounts und die unserer Kunden Strategien und Content gemeinsam entwickle. Tatsächlich hat mich S Punkt Online über eine Instagram Jobanzeige mit der Suche nach einem Einhorn (ja, richtig gelesen!) gepackt. Und tatsächlich komme ich mir manchmal vor wie ein kleines Einhorn, dem die Ideen so zufliegen und dann müssen diese mit ganz viel Sternenstaub raus in die Welt! Hier kann ich also Marketing, strategische Planung und kreative Content-Entwicklung vereinen."

Eine junge Frau, die ein Selfie von sich macht

Wir haben Katja gefragt:

  • Was ist deine Aufgabe bei S Punkt Online und was macht dir daran besonders Spaß?

    Ich bin mit neuen und bestehenden Kunden im Austausch und wir schauen gemeinsam, wie wir die entsprechenden Social Media-Kanäle auf- und ausbauen können. Die klassische Art Werbung zu machen, verändert sich ja gerade ein wenig. Social Media-Marketing ist eine tolle Möglichkeit, sich selbst und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu positionieren und neue Kunden zu erreichen. Mir gefällt die Möglichkeit der emotionalen Ansprache. Ebenso, dass man seine Werte authentisch herausstellen und Nähe schaffen kann. Für Humor bin ich auch noch mit zuständig… aber natürlich nicht allein, da ist schließlich immer Teamarbeit gefragt 😉.

  • Hast du einen Social Media-Lieblingskanal? Was magst du daran besonders?

    Auf jeden Fall Instagram! Ich mag einfach die Kombination aus tollen Bildern und raffinierten Texten. Die Videos, die raffiniert auf den Punkt kommen. Gerne folge ich Accounts mit Ecken und Kanten. Bei manchen Kanälen ist für mich das Produkt oder Thema sogar zweitrangig, da sind mir Authentizität, Leidenschaft und Genialität sogar noch wichtiger. Von den Themen her mag ich besonders gerne Food-Accounts, aber auch Garten, Natur, Nachhaltigkeit, Humor, DIY, Kreativität usw. Also eigentlich fast alles 😊.

  • Bist du schon mal auf einen Fake-Shop reingefallen?

    Nein. Ich habe nur mal in einem ausländischen Shop bestellt. Die Ware habe ich bekommen, nur wurden danach meine Kreditkarten-Daten gestohlen. Meine Bank hat es aber rechtzeitig gemerkt und mich über die Sperrung informiert. Seitdem bin ich noch vorsichtiger und verzichte gerne auf weitere Erfahrungen.

  • Das Thema, was uns im Internet noch länger beschäftigen wird, ist...

    KI = Künstliche Intelligenz. Unser Leben wird mittlerweile durch das Internet und Algorithmen bestimmt. Anderseits wird es immer schwieriger, mental gesund zu bleiben. KI hat jüngst einen neuen Durchbruch erlangt und ist mittlerweile in der Lage, Bilder zu malen, Songs zu komponieren und zu texten. Ich denke, es bedarf viel emotionale Intelligenz von uns Menschen, KI wirklich sinnvoll einzusetzen. Wir dürfen nicht unreflektiert Menschen und Tätigkeiten, unser Handeln und unsere Emotionen ersetzen lassen. Es wird immer wichtiger werden, dass wir uns Auszeiten aus der digitalen Welt nehmen und unseren Konsum (materiell und virtuell) überdenken und reflektieren. Wir dürfen nicht soziale Kontakte und direkten Austausch und auch Auseinandersetzung mit echten Menschen verlernen.  

    Und zum Thema Metaversum: Werden wir es schaffen, Gemeinwohl und den Erhalt der Natur und unserer Erde in den Vordergrund zu stellen? Werden wir durch das Erschaffen von virtuellen Welten weniger Raubbau an unserer Natur nehmen oder werden wir weiter zu viel konsumieren und uns zusätzlich verlieren? Das beschäftigt mich, und ich vermute, es wird uns alle später noch sehr lange beschäftigen und herausfordern.

  • Welche Lieblingsserie hast du?

    Ich bin nicht so der Serien-Fan. Wenn, mag ich Krimi-Serien ganz gerne. Ach doch! Eine Lieblings-Serie gibt es die ich früher wie heute einfach genial finde: „Monk“.

  • Wofür setzt du dich persönlich ein?

    Natur, Umweltschutz, eine nachhaltige Lebensweise für eine lebenswerte Zukunft. Regionalität und Lebensmittelretten. Soziale Gerechtigkeit und ein wertschätzender Umgang. Gesundheit – mental, wie körperlich.

  • Das FOMO-Phänomen (Fear of missing out) ist die Sorge, etwas Wichtiges zu verpassen. Befeuert wird dies besonders durch Socia Media. Welchen Tipp hast du für mehr Gelassenheit?

    Minimalismus lernen und leben. Mit sich selbst und seiner Umwelt im Kontakt sein.

  • Wie würdest du dich in drei Hashtags beschreiben?

    #wasnurdrei?! #humorhilft #nachhaltig&vielfältig

Aktuelle Nachrichten
von Katja Schraer

Appgo.online

Die Bedarfsermittlung Ihrer Zielgruppe wird dank Appgo.online einfacher und effektiver – einer innovativen Webanwendung für diejenigen, die ihre Zeit schätzen und hochkonvertierende mobile Umfragen ohne unnötige Komplexität wünschen.

Weiterlesen …

Barrierefreiheitsbaum

Barrierefreiheitsbaum (Accessibility Tree) ist eine Darstellung der Dokumentelemente in Form eines Baums, der auf dem DOM (Document Object Model, Objektmodell des Dokuments) basiert. Dank des Barrierefreiheitsbaums wissen unterstützende Technologien wie Bildschirmleseprogramme, was auf der Seite vorhanden ist und was dort passiert.

Weiterlesen …

KI in der Internetagentur

Unser Fazit zur Text-Generierung mit KI

Unseren Newsletter schreiben wir schon gerne selbst und trotzdem waren wir einfach zu neugierig, wie ChatGPT die Newsletter Einladung schreibt. Hier geht es zu unserem Erfahrungsbericht.

Weiterlesen …